Die Co-Vorsitzende von Bündnis 90/ Die Grünen, Annalena Baerbock ist heftig in der Kritik. Eine frisierte Biografie, erst nachträglich eingereichte Steuererklärungen, mangelhafte Aussprache und Kenntnis zu bestimmten Themen (das "Kobold" Disaster), sind nur ein paar der Angriffspunkte für ihre Gegner. Skepsis ruft auch die Tatsache hervor, das sie noch nie in einem regierenden Amt war (Vergleich: ihr Co-Vorsitzender Roland Habeck, bis 2017 Umweltminister in Schleswig Holstein) und ihr deswegen die Erfahrung fehle. Heute wird sie offiziell von Ihrer Partei als Kanzlerkandidatin bestätigt.
Das Wahlprogramm der Grünen selbst hat bereits über 2500 Änderungsanträge aus den eigenen Reihen erhalten. Über die Grünen kursieren Aussagen, sie seien demokratiefeindlich. Ein wesentlicher Eckpunkt, an welchem sich die Gemüter erhitzen, ist die geplante, deutliche Benzinpreiserhöhung, als offenbar einzige Maßnahme, den CO2 Ausstoß im Straßenverkehr zu reduzieren. Andererseits ist sie eine hochintelligente, top-motivierte Frau am Beginn ihrer 40er und für viele eine große Hoffnung in Sachen Gleichstellung und vor allem der Klimapolitik. Mangelnde Erfahrung kann man auch als Offenheit und Entwicklungsfähigkeit interpretieren. Wer konnte sich vor 16 Jahren eine Angela Merkel ernsthaft als Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland vorstellen?
----------
Was meinst Du - hat Annalena Baerbock eine reale Chance, ins Kanzleramt einzuziehen? Pro or No?
How do you vote?
Ich hoffe nicht, dass sie eine ernsthafte Chance hat. Nicht wegen ihrer Jüngsten Verfehlungen, sondern sie ist für dieses Amt einfach noch zu unerfahren.
added by 1001149169 1244 days ago
4
0
Vielleicht verwechseln die Menschen Personen mit Parteien. Aus meiner Sicht wähle ich eine Partei und nicht eine Person. LEIDER - Wenn bis zur Wahl nicht wieder eine Umweltkatastrophe oder ähnliches eintritt, werden die Chancen sinken (ich will das nicht hervorbeschwören, ganz nüchtern gesehen) – die Menschen vergessen schnell, die Sonne scheint, alles ist augenscheinlich gut. Die nötige Transformation zu einem anderen Umgang mit Natur, Umwelt, Ressourcen etc traue ich in erster Linie den Grünen zu. Ein weiter so wird es nicht geben, ob sie jetzt nun gewählt werden oder nicht.
added by Anonymous 1172 days ago 2 1
Ich bin überzeugt, Frau Bearbock gewinnt die Wahl und wird Kanzlerin, weil sie die perfekte Marionette für die Wirtschaft ist.
added by Dirk Herfurth 1180 days ago 3 2
Hat sie, und damit die Grünen hoffentlich.
Das ist die einzige Partei mit wirklichen Visionen für die Zukunft, denen ich einen Wandel hin zu einer lebenswerten Welt zutraue.
Die NÖTIGE Transformation traue ich den anderen Parteien nicht zu. Neben Annalena Baerbock gibt es viele kluge Köpfe bei den Grünen - sie sind Regierungsfähig.
added by Anonymous 1249 days ago 3 4